5608-011    Einführung zu Sustainability & Change

Jun.-Prof. Dr. Laura Henn

  • Konzepte nachhaltiger Entwicklung
  • Nachhaltigkeitstransitionen
  • Die Bedeutung ausgewählter wirtschaftlicher Akteure für nachhaltige Entwicklung

    • Großunternehmen
    • Start-Ups
    • Konsumierende
    • Politische Regulierung
    • Nicht-Regierungs-Organisationen
    • Wissenschaftliche Akteure

Click here for the course catalogue

 

5600-311    Change Communication

Dr. Kevin Winter

Gesellschaftlicher Wandel, beispielsweise hin zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz, benötigt Veränderungen in den Einstellungen und Verhaltensweisen von Menschen. Diese können durch den Einsatz von Kommunikation erreicht werden – sei es in der Politik, im Unternehmen oder im privaten Umfeld. „Change Communication“ kann auf vielfältige Weise ausgeübt werden und ist ein ständiger Begleiter in unserem Alltag. Im Seminar beschäftigen wir uns damit, welche kommunikativen Strategien gezielt zur Veränderung von Einstellungen und Verhaltensweisen eingesetzt werden können, wann und warum diese erfolgreich sind. Aber auch Hindernisse für Einstellungs- und Verhaltensänderungen werden thematisiert. Dabei bauen wir auf grundlegenden Theorien der Sozialpsychologie auf und wenden diese auf praktische Fragestellungen an, vor allem in Bezug auf nachhaltiges Handeln im privaten und beruflichen Kontext. Zentraler Bestandteil des Seminars ist die kritische Auseinandersetzung mit der behandelten Forschung und eine aktive Diskussion von Seiten der Teilnehmenden.

Click here for the course catalogue

 

5600-321    Motivationale Grundlagen nachhaltigen Handelns

Dr. Kevin Winter

Wann verhalten Menschen sich nachhaltig und unter welchen Umständen tun sie dies nicht? Warum ist der Erwerb von mehr Wissen nicht unbedingt ausreichend um nachhaltiges Verhalten zu fördern? Das Seminar beleuchtet die motivationalen Aspekte menschlichen Erlebens und Verhaltens, die nachhaltiges Handeln ermöglichen oder erschweren. Welche Rolle spielen hierbei individuelle Bedürfnisse, Ziele und Wertvorstellungen? Welchen Einfluss haben das soziale Umfeld und die Mitgliedschaft in bestimmten gesellschaftlichen oder politischen Gruppen? Diesen Fragen werden wir uns auf Basis von Theorien der Sozial- und Motivationspsychologie sowie der Umweltpsychologie annähern und die gewonnenen Erkenntnisse auf praktische Fragestellungen anwenden, die darauf abzielen nachhaltiges Handeln im privaten und beruflichen Kontext zu fördern. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt in der kritischen Auseinandersetzung mit der behandelten Forschung und einer aktiven Diskussion von Seiten der Teilnehmenden.

Click here for the course catalogue

 

5703-611   Wirtschafts- und Umweltpsychologie

Katharina Götting, M.Sc.

Click here for the course catalogue

5000-401 Humboldt Reloaded Seminar: "Is non-consumption fun, actually?"  

Jun.-Prof. Dr. Laura Henn

To keep in line with the Sustainable Development Goals, people in rich countries need to consume much less. How can non-consumption be fulfilling and fun? In this research seminar, we investigate this question with empirical methods.

Click here for the course catalogue

Click here for the Humboldt Reloaded Seminar 

Registration

 

 

5600-231 Environmental Psychology

Jun.-Prof. Dr. Laura Henn

Basic concepts and theories of environmental psychology and sociology are taught that are important for understanding and managing sustainable behavior.

Click here for the course catalogue

Registration

 

 

5000-401 Research internship: Sufficiency orientation and sustainable lifestyles

Leonie Ströbele, M.Sc.

People with a high sufficiency orientation aim to limit their overall consumption. In this research seminar, students conduct empirical research projects to investigate the influence of sufficiency orientation on everyday life decisions and behaviors.

Click here for the course catalogue

5608-011    Einführung zu Sustainability & Change

Jun.-Prof. Dr. Laura Henn

  • Konzepte nachhaltiger Entwicklung
  • Nachhaltigkeitstransitionen
  • Die Bedeutung ausgewählter wirtschaftlicher Akteure für nachhaltige Entwicklung

    • Großunternehmen
    • Start-Ups
    • Konsumierende
    • Politische Regulierung
    • Nicht-Regierungs-Organisationen
    • Wissenschaftliche Akteure

Click here for the course catalogue

 

5600-311    Change Communication

Dr. Kevin Winter

Gesellschaftlicher Wandel, beispielsweise hin zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz, benötigt Veränderungen in den Einstellungen und Verhaltensweisen von Menschen. Diese können durch den Einsatz von Kommunikation erreicht werden – sei es in der Politik, im Unternehmen oder im privaten Umfeld. „Change Communication“ kann auf vielfältige Weise ausgeübt werden und ist ein ständiger Begleiter in unserem Alltag. Im Seminar beschäftigen wir uns damit, welche kommunikativen Strategien gezielt zur Veränderung von Einstellungen und Verhaltensweisen eingesetzt werden können, wann und warum diese erfolgreich sind. Aber auch Hindernisse für Einstellungs- und Verhaltensänderungen werden thematisiert. Dabei bauen wir auf grundlegenden Theorien der Sozialpsychologie auf und wenden diese auf praktische Fragestellungen an, vor allem in Bezug auf nachhaltiges Handeln im privaten und beruflichen Kontext. Zentraler Bestandteil des Seminars ist die kritische Auseinandersetzung mit der behandelten Forschung und eine aktive Diskussion von Seiten der Teilnehmenden.

Click here for the course catalogue

 

5600-321    Motivationale Grundlagen nachhaltigen Handelns

Dr. Kevin Winter

Wann verhalten Menschen sich nachhaltig und unter welchen Umständen tun sie dies nicht? Warum ist der Erwerb von mehr Wissen nicht unbedingt ausreichend um nachhaltiges Verhalten zu fördern? Das Seminar beleuchtet die motivationalen Aspekte menschlichen Erlebens und Verhaltens, die nachhaltiges Handeln ermöglichen oder erschweren. Welche Rolle spielen hierbei individuelle Bedürfnisse, Ziele und Wertvorstellungen? Welchen Einfluss haben das soziale Umfeld und die Mitgliedschaft in bestimmten gesellschaftlichen oder politischen Gruppen? Diesen Fragen werden wir uns auf Basis von Theorien der Sozial- und Motivationspsychologie sowie der Umweltpsychologie annähern und die gewonnenen Erkenntnisse auf praktische Fragestellungen anwenden, die darauf abzielen nachhaltiges Handeln im privaten und beruflichen Kontext zu fördern. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt in der kritischen Auseinandersetzung mit der behandelten Forschung und einer aktiven Diskussion von Seiten der Teilnehmenden.

Click here for the course catalogue

5000-401    Forschungspraktikum

Jun.-Prof. Dr. Laura Henn

Das Seminar setzt seinen Schwerpunkt in der vertiefenden Diskussion ausgewählter Inhalte aus „Digital Business Management“ und „Sustainability & Change“. Anschließend an die Themenvergabe und eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten bearbeiten die Studierenden selbständig Fragestellungen im Rahmen einer Hausarbeit. Die Fragestellung, Vorgehensweise und Erkenntnisse werden in einer Blockveranstaltung präsentiert und diskutiert.

Click here for the course catalogue

 

5600-231   Environmental Psychology

Basic concepts and theories of environmental psychology and sociology are taught that are important for understanding and managing sustainable behavior.

Jun.-Prof. Dr. Laura Henn

Click here for the course catalogue